Aktuelles und Termine

Wir machen mit beim Projekt

"AckerRacker"

Frühling/Sommer 2022

Bild1

 

Wir beteiligen uns am Projekt "'AckerRacker". Der Verein Acker e.V. hat das Projekt ins Leben gerufen und hilft uns, einen kleinen Gemüsegarten als ganz besonderen Lernort einzurichten. Wir sind bei den ersten drei Kitas aus dem Raum Niederbayern dabei die am Projekt teilnehmen. Die Bauhofmitarbeiter haben dafür eine Ackerfläche angelegt und zusammen mit dem Klimaschutzbeauftragten Peter Ranzinger trafen wir im April die Vorbereitungen, wie umgraben, Mulche, abstecken der Beete usw. Insgesamt entstanden acht Beete in denen verschiedene Gemüsesorten wie Radieschen, Zuckermais, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Butterkohl, Mangold, Pastinaken oder Bohnen angebaut haben. Ein natürlicher Zaun aus dürren Ästen dient als Begrenzung und Refugium für Kleingetier und Insekten. Während der AckerZeit wird gepflanzt, gesät, gepflegt und geerntet. Die Kinder erlangen dabei viel Wissen über Pflanzen, Naturvorgänge, die Herkunft von Lebensmitteln und wie diese angebaut werden. Das Projekt bietet zudem abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen. Ausgehend von der kindlichen Lebenswelt wird der Zusammenhang zwischen Gemüseanbau, Ernährung und Konsum erfahren. Indirektes Erleben, Probieren und Schmecken führt ungezwungen an eine gesunde Ernährungsweise heran. So kann eine Veränderung hin zu steigender Wertschätzung von Lebensmitteln und Natur bereits bei Kindern erreicht werden. Im Juni konnten wir Radieschen ernten und im Juli einige Zucchini, aus denen Kuchen und Zucchinischnitzel für unser Entdeckerfrühstück zubereitet wurden. Im August werden wir Saatgut für Herbst- und Wintergemüse ausbringen und hoffen wieder auf eine gute Ernte!

 

Bild2Bild3

 

 

AckerRacker Projekttag im August 2022

 

Peter Ranzinger (Klimaschutzbeauftragter vom Landkreis Passau) kommt in unsere Kita und hat Samen von Feldsalat, Radieschen und Stoppelrüben im Gepäck - dazu noch einige Ringelblumenpflanzen. Bevor wir sie in unsere Ackererde setzen, erklärt er uns alles über die Pflanzen und zeigt uns wie wir sie säen müssen.
Mit dabei sind auch die Schulanfänger oder besser gesagt die AckerRacker vom nächsten Jahr. Sie werden das Projekt weiterführen und können es heute schon ein bisschen kennenlernen.

 

Bild4

 

 

Zaun - Teilabschnitt erneuert   23.03.2022

 

Zaun
 
 

Der alte Zaun rechts vor der Kita wurde abmontiert. Er befand sich in einem teilweise sehr schlechten Zustand und wurde den Sicherheitsvorschriften nicht mehr gerecht.

 

zaun2

 

Der neue Zaun ist identisch mit dem bereits vor einigen Jahren erneuerten Zaun oberhalb der Kita - und vor allem "ausbruchsicher". Wir sind sehr froh über die gelungene Baumaßnahme, die Dank der Mitarbeiter des Bauhofs schnell abgeschlossen war.

 
 
 
 

 

 

Wir freuen uns über neue Lampen und Fenster

 

NEUE LAMPEN

Im November 2020 wurden von der Firma Elektro Emmer im gesamten Kindergarten neue Lampen angebracht.

Die Maßnahme wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Wir haben nun endlich angenehme Lichtverhältnisse. Gerade in der "dunklen" Jahreszeit ein wichtiger Aspekt,

damit Lernen, Spielen und Arbeiten gelingen kann.

 

 

Lamp1

 

NEUE FENSTER

Mai 2021


Bereits Mitte Februar wurden in den Gruppen- und Nebenräumen neue Fenster eingebaut. Die Rundfenster an den Giebelseiten wurden nun ebenfalls eingebaut und somit die erste Baumaßnahme abgeschlossen. Im zweiten Bauabschnitt (Zeitpunkt noch nicht bekannt) werden die restlichen Fenster (Bewegungsraum, Küche und Personalräume) erneuert.

 

Lamp2lamp3

 

 

 

 

KiTa Otterskirchen

KitabildOttKindergarten Otterskirchen

Jahnstraße 5
94575 Otterskirchen - Windorf
Leitung: Frau Janina Czyzewski
Telefon: 08546 - 409
Email: kita.otterskirchen@bistum-passau.de

KiTa Rathsmannsdorf

KiTaRdorf2Kindergarten Rathsmannsdorf

Am Kellerberg 10
94575 Windorf - Rathsmannsdorf
Leitung: Tanja Mühlberger
Telefon: 08546 - 422
Email: kita.rathsmannsdorf@bistum-passau.de

KiTa Windorf

KiTaWindorf2
Kindergarten Windorf

Friedhofweg 6
94575 Windorf
Leitung: Frau Claudia Buchbauer
Telefon: 08541 - 3402
Email: kita.windorf@bistum-passau.de